· 

Mit den Ohren "sehen"

Was für ein Start in das neue Schuljahr! Wenn die Lerninhalte des letzten Jahres in den Sommerferien sacken und wunderbare Früchte tragen.

Heute berichtet mir eine Schülerin mit großer Freude, dass alles was ich gesagt habe sich bewahrheitet und sie es gerade über das eigene Erleben bestätigt bekommt.

 

Es ging um das Querflötespielen nach Gehör. Die Schülerin wiederholt regelmäßig die fertigen Stücke und hat dabei festgestellt, dass alle Stücke, die sie wirklich nur nach Gehör eingeübt hat, sicher verankert sind. Sie kann diese sicher spielen. Alle Stücke, bei denen sie sich doch immer noch mal Notizen gemacht hat, haben Lücken. Das hat mich unglaublich gefreut, weil Sie etwas bestätigt, das zumindest MedizinerInnnen genau wissen. Das Hören und das Körpergedächtnis sind nachhaltig und stark. Im Guten wie im Schlechten. Mit dieser Tatsache arbeite ich zunehmend in meinem Unterricht. Insbesondere mit der Bambusflöte DiZi.

 

Ich konnte also heute erleben, wie souverän und sicher das Gehör meiner Schülerin Töne und Melodien aufnimmt und wie sich dieses Gehörte mit den Fingern verbindet. Flötistin und Instrument werden sinnlich eine Einheit. Es wird nach wie vor unterschätzt wieviel Aufmerksamkeitsenergie das Notenlesen bindet.

Hörend spielend von Anfang an ist ein großartiges Erleben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0