UPDATE !
Der Workshop vom 12.-14. Juni 2026 findet aufgrund zu geringer Anmeldezahlen leider nicht statt.
Wenn Du gerne an diesem Workshop teilnehmen möchtest schreibe mir gerne. Ich setze dich auf die Warteliste und schreibe Dir sowie ein neuer Termin feststeht.
Du spielst Flöte – aber dein Rhythmus fühlt sich manchmal noch unsicher an?“
⁜ Ich begleite dich Schritt für Schritt, ohne Noten, zur rhythmischen Spielsicherheit.
⁜ Mit leichtesten Methoden, Spielideen und schönen Ensemble-Sounds.
⁜ In einer kleinen Gruppe und wertschätzendem Umgang, der dir Raum zum Ausprobieren gibt.
⁜ Der Beat wird dein Anker für alle Spieltechniken der Flöte.
"Kein Musik-Element ist so inspirierend und bewegend wie der Rhythmus und gleichzeitig für Viele mit Unsicherheiten verbunden. Genau diese werden in diesem Workshop mit viel Kreativität abgebaut."
In diesem Workshop lassen wir die Notenständer bewusst weg und gehen zurück zum Ursprung - zum Beat. Du lernst den Puls der Musik wahrzunehmen, dich in ihn hinein zu begeben und stellst auf diese Weise die intensivste nur denkbare Verbindung zu Deinem Instrument her.
Dazu passt der Rahmen: die kreative und entspannte Atmosphäre der Superbude Altona sorgt dafür, dass auch die Zeit zwischen den Sessions purer Genuss bleibt. Ein Wochenende für Dich, Deinen Rhythmus und die Freude am Spiel.
Dieses Wochenende ist kein allgemeiner Flötenkurs. Es ist eine gezielte methodische Intervention für SpielerInnen ab Mittelstufe, Fortgeschrittene und KollegInnen, die an einem dieser drei Punkte feststecken:
Kurz gesagt: Wenn du die Flöte liebst, aber merkst, dass dein aktueller Weg ( oder dein bisheriger Unterricht) dich klanglich oder rhythmisch eingemauert hat, ist dieses Retreat die Befreiung.
Was wird passieren?
Du wechselst deinen Fokus zum Wahrnehmen und Fühlen – kommst in die Balance zwischen Denken und Fühlen.
Du spielst im Puls, mit dem Beat der Musik. Du bist eins mit allen Bewegungsabläufen deines Flötenspiels.
Es entsteht dieser Moment, in dem du nicht mehr kontrollierst – sondern dein Spiel dich trägt 👉 FLOW
In diesem Retreat geht es darum, diesen perfekten Spielfluss nicht dem Zufall zu überlassen, sondern zu lernen, was es braucht dort hinzukommen.
Du bekommst, zusammen mit weiteren begeisterten Flötist: innen einen kreativen Raum, die mit ihrer Flöte mehr erleben wollen als Technik.
Leistungsdruck bleibt an einem anderen Ort. Stattdessen passiert Folgendes:
Mit meiner 30 jährigen Erfahrung als Diplom-Querflöten-Lehrerin begleite ich dich dabei, die Blockaden zu lösen, die deinem Flow NOCH im Wege stehen.
Du spielst, aber beim Rhythmus bist du manchmal unsicher ? Diese Sicherheit möchtest du finden? Dann bist Du hier genau richtig!
In diesem Workshop erforschen wir den Rhythmus auf allen Ebenen.
Wir arbeiten nicht nur mit der Flöte, sondern auch mit Bewegung, Stimme und Boomwhackern.
Wir "schlagen" die Beats, sprechen, improvisieren, zählen, fühlen. Du erlebst, wie sich Rhythmus aufbaut: vom Puls über den Takt bis zum musikalischen Zusammenhang.
Metrum - Takt - Rhythmus
Neugierde und Lust auf Musizieren ohne Noten, auf Rhythmik und Swing im Ensemble. Spannende Sounds und Zusammenklänge.
Lust auf neue Begegnungen, eine spannende Location und Lust auf die schönste Stadt der Welt.
Leitung:
Christine Thomsen - Dipl.-Querflötenlehrerin
Dozentin für DiZi und Musik-Vermittlerin
Ich starte mit 5 Teilnehmer*innen.
Es stehen maximal 10 Plätze zur Verfügung.
Veranstaltungs-Ort:
Hotel "Superbude" Hamburg-Altona
Paul-Dessau-Straße 2, 22761 Hamburg
Teilnahmebeitrag für TeilnehmerInnen die im Hotel Superbude übernachten : 320,00 €
Darin ist die Tagungspauschale einschl. Mittagessen / Getränk und 2 Tagessnacks enthalten. Die Versorgung in der Superbude Hamburg ist exzellent. Das Essen köstlich, vollwertig und natürlich auch vegetarisch gekocht.
Übernachtungskosten incl. Frühstück kommen hinzu.
Retreat-Teilnehmer bekommen 15 % Rabatt auf das Hotelzimmer.
*Das Hotel Superbude bietet Mehrbettzimmer an. Gerne stelle ich Kontakte unter den Teilnehmer: innen her, um davon Gebrauch machen zu können.*
TEILEN
