· 

Liebeserklärung

An wen? An den Beruf des/der Diplom-Musiklehrer: in

Vor vielen Jahren musste ich mich entscheiden. Orchestermusikerin, Dipl.-Musiklehrerin oder/und Konzertexamen?  Ich weiß nicht wo ich die tiefe Sicherheit hernahm: ich entschied mich für den Studiengang DML, so hieß er damals. Der Studiengang des Diplom-Musiklehrers, eigentlich nur gedacht als begleitendes Studium für die künstlerischen Ausbildungen, was mir bis heute ein Rätsel ist. Ich studierte diese Fachrichtung in Hamburg am Konservatorium und machte mein Examen an der Hochschule für Musik in Hamburg. Lag es an dem Glück des excellenten Instituts? An der hervorragenden Konzeption des Studiengangs? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich weiß nur Eines: die Ausbildung war großartig. 5 Jahre, also 10 Semester Instrumentalmethodik als Hauptfach, Lehrproben über Lehrproben, Methodik, Didaktik, Wissenvermittlung, Instrumentenkunde, Literaturkunde Querflöte, Interpretationslehre, einfach nur gut. Flankierend dazu die Allgemeinfächer Formenlehre, Satzlehre (praktisch und theoretisch), Gehörbildung, Harmonische Analyse, wissenschaftliche Seminare in Musikgeschichte, Klavier als Pflichtfach, Chor und Orchester,...... habe ich noch etwas vergessen? Ich glaube nicht. Nach zig Jahren Berufserfahrung sagen zu können, ja, ich unterrichte mit dem Gelernten, ich kann auf einen riesengroßen Schatz zurückgreifen für meinen Querflötenunterricht. Denn, um das Instrument zu lernen und es zu vermitteln braucht es viel Wissen und Sicherheit im Kontext Ursache und Wirkung.

Ganz anders verhält es sich jedoch mit meinen eigenen Erfahrungen als Querflötenschülerin ........  ich habe einige Wechsel vorgenommen, und bis heute sage ich, den besten Unterricht hatte ich vor meinem Studium, nie wieder gab es danach etwas Vergleichbares.......  dafür bin ich sehr dankbar. Danke! Gerhard Torlitz!

Durch ihn weiß ich den Weg zum schönen, eigenen Ton! Zur Komplexität des Übens, zum Wissen um die komplexen körperlichen Vorgänge und Notwendigkeiten.

Dass sich mein Beruf nun auch noch auf die Online-Ebene erweitert ist fantastisch. Eine neue Community baut sich gerade in meiner Querflötenklasse auf. Schüler: innen in Wien, Mühlheim, Schweiz, Frankfurt und natürlich auch aus der Region schaffen neuen Begegnungen und Kontakte. Ich freue mich auf Euch alle! Es macht so viele Freude Euch die Querflöte spielend ans Herz zu legen.      Christine Thomsen