Blockflötenunterricht

Die Blockflöte wurde in Ihrer Hochblüte, der Renaissance und Barockzeit, gerne chorisch gespielt. Wie in einem Chor, spielt sie in den Lagen Sopran, Alt, Tenor und Bass. Es entsteht ein warmer, schöner Sound.

Leider wird die Blockflöte, besonders an Schulen, sehr misslich eingesetzt. In dem Glauben, es reicht zunächst dieses Instrument zu erlernen, weil es so leicht, wird hier viel Schaden angerichtet. Für die Kinder, die die Blockflöte z. Teil unfreiwillig spielen müssen und in der Verwendung preiswerter Billiginstrumente. Es ist ohne Mühe möglich, Kindern das druckschwache Spielen auf der Blockflöte beizubringen.

Ein gutes Holzinstrument belohnt die Kinder für ihre Mühe und für ihr Üben mit einem schönen Klang.

Zusammenklang

Gruppenunterricht für Blockflöte für Kinder ab 6 Jahren.

Die Elemente der Musik

Im frühen Instrumentalspiel verinnerlichen Kinder die "Musiktheorie" im praktischen Tun.

Klangfarben

In großen Orchesterproben und Workshops spielen Blockflöten und Querflöten auch zusammen. Eine Praxis, die auch weit vor uns in der Musikgeschichte gespielt wurde.