Schreiben Sie mir Ihre Projekt-Wünsche

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Schulprojekte

Als zertifizierte Kulturvermittlerin des Landes Schleswig-Holstein für das Projekt "SCHULE TRIFFT KULTUR", berate und manage ich für Schulen Musikprojekte.

Darüber hinaus gibt es Musikprojekte, die ich selbst als Künstlerin entwickelt habe und an Allgemeinbildenden Schulen durchführe. Hier zeige ich eine Auswahl meiner derzeitigen Projekte. Besonders spannend und gewinnbringend ist es jedoch, Musikprojekte für Schulen maßgeschneidert zu entwickeln. Für alle Möglichkeiten biete ich Beratungstermine an. Künstlerische Arbeit in Schulen braucht ein Team. Deshalb sollten diese Projekte von vornherein gemeinsam in Lehrer/Fach- oder Schulkonferenzen vorbereitet werden.


Das EINE lIED - ein Integrationsprojekt

"Das EINE Lied"

Die Begegnung verschiedener Musikkulturen im Schulalltag des Gymnasiums Neu Wulmstorf

 

80 SuS haben sich auf die Suche nach der EINEN Melodie begeben und haben sie gefunden. Der Trailer vermittelt einen Eindruck aus dem Projektverlauf.


Mit Musik lernen

Trommelnd zum Spracherwerb

Sprache ist Rhythmus und Melodie.

Mit diesem Projekt, das ich für die Arbeit im DaZ Bereich entwickelt habe, wird die Sprache über das gemeinsame Musizieren / Trommeln verankert. Texte aus dem Deutschunterricht finden hier Eingang, aber besonders das gemeinsame Singen und Trommeln mit deutschen Liedern aus allen Gemüts- und Jahreszeiten machen das Sprechen leicht. Jedes Lied, jedes Musikstück wird am Ende von den Kindern gemalt, um auch über das Bild weiter zum Schriftbild zu gelangen.

Anders - Musikalische Extravaganzen

Es entsteht ein Konzert aus Musikimprovisationen mit selbst gebauten Instrumenten aus "Müll" oder Alltagsgegenständen. Dabei wird gleichzeitig Musiktheorie vermittelt.

Stimmig - Stimme ich?

Gefühle, Emotionen und Empfindungen werden über einen vorgegebenen Text, Gedicht oder einen selbstgeschriebenen Text aufgespürt und der literarischen Vorlage mit Musik untermalt. Die Schülerinnen und Schüler erproben sich im Spiel der chinesischen Di Zi und verwenden Flaschen dafür.